Berufspraktikum bei AKS
++ Schüler Berufliches Gymnasium Gelnhausen ++ Fachbereich Wirtschaft ++
Ich besuche zurzeit die Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums Gelnhausen im Fachbereich Wirtschaft-bilingual. Für das 2-wöchige Schülerpraktikum habe ich mich bei AKS beworben, um einen ersten Einblick in die Verwaltung eines Unternehmens zu bekommen. Meine Erwartungen an das Praktikum wurden übertroffen.
Während meines Praktikums bei AKS-Messtechnik durfte ich jeden Bereich des Unternehmens kennenlernen und begleitete dabei ein Kundengerät vom Wareneingang, über die Laborprüfung, die Angebotserstellung bis zur Fertigstellung und schlussendlich den Warenausgang. Ich wurde von allen Mitarbeitern gut und sehr freundlich aufgenommen. Mein gewünschter Schwerpunkt auf die Verwaltung wurde berücksichtigt, wodurch ich viele hilfreiche Einblicke in Themen wie Buchhaltung, Warenein- und -ausgang, Auftragssachbearbeitung und auch Marketing erhalten habe. So konnte ich selbst die praktische Anwendung dieser Verfahren miterleben und nicht nur die theoretische.
Die Arbeit im Kalibrierlabor war gleichwohl zu meiner Überraschung sehr interessant und hat mir Einblicke in den technischen Bereich des Unternehmens gewährt. Was ich als sehr komplizierte und monotone Arbeit erwartete, entpuppte sich als praktikantenfreundlich und vielfältig. Ich bewundere besonders die Kalibrierung in kleinen Messbereichen, die sehr viel Aufmerksamkeit und Vorsicht erfordern. Bereits minimale Veränderungen können fehlerhafte Ergebnisse zur Folge haben, die sich negativ auf das Messergebnis auswirken.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein Praktikum bei AKS für jeden Schüler sehr empfehlenswert ist. Erste Einblicke in die Berufspraxis und das damit verbundene Kennenlernen verschiedener Berufsfelder waren für mich sehr wertvoll. Die gewonnenen Erfahrungen aus meiner Zeit dort werden mir sicher bei meiner beruflichen Orientierung weiterhelfen.