Smart Region | Die Zukunft ist digital
Regionales Networking – eine Plattform für Austausch und Innovation
Das Referat für Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur des MKK stellt erste Ergebnisse der bereits aufgebauten Infrastruktur smarter Anwendungen auf Basis der LoRaWAN-Technologie vor. Neben Kurzreferaten zu Themen der Digitalisierung präsentieren Firmen und Beratungseinrichtungen ihre Produkte und Dienstleistungen. Auch wir, als akkreditiertes Prüflabor für Sensortechnik sind Teil der Dienstleister, die an diesem Tag die Plattform für regionales Networking nutzen.
Aber was ist eigentlich LoRaWAN® (Long Range Wide Area Network)? Kurz erklärt: Eine Funktechnik, die strahlungsarm und energieeffizient Daten einer Vielzahl von Sensoren überträgt und somit den Austausch und die Erfassung von aufschlussreichen Ergebnisdaten ermöglicht. Ein weiterer Fachbegriff, der in diesem Kontext fällt ist das IoT (Internet of Things): die Vernetzung physischer Objekte. Ob Handy, Smartwatch, Fitnesstracker oder virtuelle Assistenten wie Alexa oder Google Home. Jeder kennt sie und eine Welt ohne sie nicht mehr vorstellbar.
Durch die Einführung und Implementierung dieser Technologien ist bereits ein solides System entstanden. Hohe Konnektivität bei geringem Energieverbrauch vorwiegend batteriebasierter Anwendungen liefern uns datengestützte Einblicke zum besseren Management unserer Geschäftsabläufe für eine höhere Produktivität und Effizienz des Geschäftsbetriebs. Ausgestattet mit Sensortechnik, Software und weiteren Technologien wurden Geräte und Systeme vernetzt. Langfristig verspricht dies eine Bündelung von Ressourcen und somit einhergehender Einsparung von Personal. Wir handeln nicht nach dem Gießkannen-Prinzip, sondern sind in der Lage punktgenau und bedarfsgerecht zu agieren. Workflows werden optimiert und können vollautomatisiert und vorausschauend einen wertvollen Beitrag für uns leisten. Digitale Zukunft? Wir sind Teil davon …
23. März 2023 im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums